Glocken und Glockenspiele

Glocken, Glockengeläute und Glockenspiele produzieren ihr eigenes, unverwechselbares Klangspektrum. Das Apoldaer Weltglockengeläut macht die facettenreiche Beziehung zwischen Glocken und Musik deutlich.

Das Publikum in Apolda und in den weltweiten Partnerorten erlebt konzertante Begegnungen zwischen Glocken, Instrumenten, Stimmen und Bewegungen.

Auf der Bühne in Apolda treten die „Apolda Bell All Stars“ unter der Leitung von Ludger Nowak aus. Der Komponist und Theatermusiker war schon beim 1. Weltglockengeläut 1999 mit dabei. Für die Veranstaltung 2017 hat er eigene Stücke komponiert, mit denen nicht zuletzt die Entfernungen zwischen den Weltglockenstandorten musikalisch überbrückt werden.
Die Erhabenheit ihres Klanges, die Kunstfertigkeit ihrer Herstellung, ihre vielschichtige Symbolik, die schiere Lautstärke ihrer Signale im öffentlichen Raum, im Alltag und an Feiertagen – all dies ruft nach einer musikalischen Würdigung der Glocken.

Wie schon 1999, 2003, 2007 und 2012 wird das Apoldaer Weltglockengeläut am 5. August 2017 die Aussage mit Leben füllen:

„Glocken sind Musik“

Folgen Sie uns auf facebook!
www.facebook.com/ApoldaWeltglocken/