Neues Weltglockengeläut in Apolda
Apolda (epd). Die Glockenstadt Apolda lädt erneut zu einem Weltglockengeläut. Dabei sollen am Abend des 5. August die Fäden eines grenzüberschreitenden Konzerts in der Thüringer Stadt zusammenlaufen, wie der Initiator und Medienkünstler Micky Remann am Samstag dem Evangelischen Pressedienst (epd) sagte. Per Livestream werde das Läuten prominenter Glocken aus Indien im Osten, Thailand im Süden und Norwegen im Norden sowie aus einem noch geheim gehaltenen Ort im Westen übertragen.
Das Apoldaer Weltglockengeläut findet nur alle fünf Jahre statt. Das erste Konzert dieser Art gab es 1999. Es folgten weitere 2003, 2007, 2012 und nun 2017. Das Motto in diesem Jahr lautet: „Glocken sind Musik, Glocken verbinden, Glocken lassen aufhorchen.“
Mit dem Multimediaprojekt soll an die 250-jährige Tradition Apoldas als Glockengießerstadt erinnert werden. In der Thüringer Stadt wurden den Angaben zufolge zwischen 1722 und 1988 mindestens 20.000 Glocken für Kirchen und andere Gebäude im In- und Ausland gegossen.
Zudem soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass auf der ganzen Welt Glocken als symbolträchtige, klingende und langlebige Kulturgüter verbreitet sind. „Sie rufen zum Gebet und sie geben Alarm, sie setzen Zeichen an der Börse, in Tempeln, Kirchen und Rathäusern“, betonen die Veranstalter.
Beim 5. Weltglockengeläut 2017 werden Glocken aus vier Himmelsrichtungen in Bild und Ton live übertragen, erklärte Remann. Das Spektakel könne vom Publikum in Apolda auf Bühne und Videoleinwand erlebt werden. Ebenso könne weltweit jeder interessierte Zuschauer und Zuhörer die Veranstaltung live im Internet verfolgen.
Erklingen werden in diesem Jahr zunächst eine 110 Jahre alte Apoldaer Glocke in Kotagiri (Indien), ein Schilling-Glockenspiel, das ebenfalls Apoldaer Glocken enthält, in Sandefjord (Norwegen) sowie mehrere Glocken aus Bangkok (Thailand). Welche Glocken den Westen vertreten, bleibe bis zum Start ein Geheimnis, betonte Remann. Zwischen den Live-Schaltungen werde die Band „Apolda Bell All Stars“ unter der Leitung des Komponisten und Theatermusikers Ludger Nowak eigens für das Weltglockengeläut 2017 komponierte Stücke spielen.
Das Weltglockengeläut wird veranstaltet vom Kunstverein Apolda Avantgarde e.V. und der Stadt Apolda.
Das Weltglockengeläut findet am Samstag, 5. August von 19.15 Uhr bis 22 Uhr, in Apolda auf der Bühne der Landesgartenschau statt.
www.weltglockengelaeut.de
www.apoldaglocken.de
www.livestream.com/salveworld